Weltraumforschung

Forward to the Moon!

Niedrige Erdumlaufbahn

Die ESA ist am Betrieb der Internationalen Raumstation bis 2024 beteiligt. Die Astronautenmissionen der ESA konzentrieren sich auf hohen wissenschaftlichen Ertrag und technologische Entwicklungen mit Vorteilen für die Menschen auf der Erde.

Die Öffnung der niedrigen Erdumlaufbahn für kommerzielle Partner fördert einen erschwinglichen, schnellen und einfachen Zugang ins All für die europäische Industrie. Sie wird auch die Entwicklung neuer Technologien unterstützen, die ESA-Missionen zum Mond und zum Mars zugutekommen.

Robotische Erkundung des Mondes

Die ESA wird europäische Spitzenforschung auf dem Mond durchführen, indem sie neue internationale und kommerzielle Partnerschaften nutzt. Neue europäische Technologie wird mit dem Lunar Resource Lander auf die Oberfläche des Mondes und mit dem Lunar Pathfinder in den Mondorbit gelangen.

Die europäische Industrie wird essentielle Technologien für die Monderkundung demonstrieren, wie Antrieb, Energie und Robotik.

Der Mensch zum Mond

Die ESA arbeitet mit internationalen Partnern am Aufbau der wichtigsten Elemente des Lunar Orbital Platform-Gateway, der ein Wohnmodul, eine Telekommunikationsanlage und eine Luftschleuse für den Einsatz wissenschaftlicher Instrumente sowie CubeSats in der Mondumlaufbahn umfasst.

Das europäische Servicemodul für das Orion-Raumschiff wird eine vierköpfige Mannschaft zum Gateway und zurück befördern.

Mars

Die ESA wird die ExoMars Rover Mission in Kooperation mit Russland starten, um unter der Marsoberfläche nach Hinweisen zu suchen, ob je Leben auf dem roten Planeten existierte.

In Kooperation mit der NASA beginnt der Bau des Orbiters und des „Rückholsystems“ für die robotische Rückführung von Marsproben, die schon 2026 erfolgen soll.

Zahlen und Fakten zu diesem Vorschlag